ZF005 – Jugend & Kultur auf über 1000qm

      Keine Kommentare zu ZF005 – Jugend & Kultur auf über 1000qm

Das Komma ist nicht nur Jugendhaus, nicht nur Kulturzentrum, sondern beides. Und mit dieser ungewöhnlichen Kombination nun schon seit vielen Jahren erfolgreich.
Lilly ist für diese zwiebelfunk Episode zu Besuch in dem alten Industriegebäude an der Kreuzung Vogelsangbrücke / Ulmer Straße. Gastgeber ist der Leiter der Einrichtung, Andreas Jacobson.
Wir sprechen über die beiden Schwerpunktbereiche und erfahren dabei, welche Veränderungen die Jugendarbeit in den letzten Jahren durchlebt hat und wohin man sich entwickeln möchte.
Im Bereich der Kultur definiert sich das Komma durch Innovation anstatt Mainstream. Dass dies die Finanzierung nicht unbedingt einfacher macht, ist ein weiteres Gesprächsthema, ebenso wie die Schwierigkeiten mit dem Eco-Inn Hotel, dem unmittelbaren Nachbarn des Komma. Letzterer hat sich in 2016 zugespitzt und wartet noch darauf, final gelöst zu werden.
Wir besprechen, welche Räumlichkeiten es im Komma gibt, und wie diese genutzt werden. Zudem erfahren wir, was das 5bis9 ist und was es damit zu tun hat, dass Lilly zur Wahl-Esslingerin wurde.

Shownotes

Kreisjugendring

Gebäude und Räume

5-9: http://www.fuenfbisneun.de/

Team

FSJ

Kulturangebot

Poetry Slam

Science Slam

Vorträge, Tagungen

Jugendhaus