007 Tragen Sie den ganzen Tag Steine umher?

Tragen Sie den ganzen Tag Steine umher? Diese und andere seltsame Fragen bekommt Hans Ulrich des öfteren zu hören, denn er übt einen inzwischen sehr selten gewordenen Beruf aus, unter dem sich die meisten Leute kaum etwas vorstellen können: Hans Ulrich ist Steindrucker.
Wir erfahren was der Unterschied zwischen Lithografie und Steindruck ist, bekommen eine kurze Einführung in die Geschichte des Steindrucks und eine Schnellbleiche in den verschiedenen Arten des Druckens sowie einen Einblick in die Farbenlehre.
Doch Hans Ulrich druckt nicht nur, er verlegt auch künstlerische Werke und organisiert die Beutauflair, eine Veranstaltung die jährlich stattfindet. Neben den laufenden Projekten gibt es in diesem Jahr auch etwas besonderes zu feiern, nämlich ein Jubiläum. Wer schnell ist, kann sich die zugehörige Ausstellung noch ansehen.

Shownotes

http://www.edition-ulrich.de/ Die Seite von Hans Ulrich
Katalog der Edition Ulrich
Beutau Flair
http://www.thienemann-esslinger.de/ (ehemals Schreiber Verlag)