001 Zwiebel sollt ihr heissen

      Keine Kommentare zu 001 Zwiebel sollt ihr heissen

Was haben die Esslinger mit den Zwiebeln und warum heisst dieser Podcast zwiebelfunk? Wir erfahren etwas über die Entstehung und Entwicklung von Esslingen bis hin zur heutigen Stadt mit 92.000 Einwohnern und 24 Stadtteilen.

Heidi Gassmann, langjährige Stadtführerin, lässt uns Anteil haben an ihrem enormen Wissensschatz und erzählt über die Stauferzeit und den Streit mit den Württembergern, über die französische Besatzung und wie der Wein nach Esslingen kam. Wir erfahren wie die Stadtmauer entstand und wie die Beutau zu ihrem Namen kam. Und wir hören die Geschichte von General Mélac und der hübschen Anna Katharina.

Eine etwas längere Folge – jedoch, wie ich meine, jede Minute wert. Denn Frau Gassmann erzählt nicht einfach nur, bei ihr beginnen die Geschichten zu leben.