Was erlaube Google?

      Keine Kommentare zu Was erlaube Google?

R.I.P. Nexus. Lang lebe Pixel. Aber wie lange? Wenn ich an Google Projekte denke, kommt mir nicht als erstes das Stichwort Langlebigkeit in den Sinn [1]. Jetzt macht Google auf Apple, und das damit meine ich nicht nur, dass man sich beim Design des Pixel am iPhone orientiert hat. Das Motto “Überlegene Nutzererfahrung durch Hardware und Software aus einem Haus” muss eindeutig Apple zugeschrieben werden. Zumal noch die Frage ist, inwiefern ein im Auftrag von HTC gefertigtes Telefon als aus dem Hause Google kommend gelten darf, nur weil man HTC jetzt nicht mehr gestattet ihren Markennamen mit aufzudrucken, wie das bei den Nexus Geräten der Fall war.
Die während der Keynote aufgefahrenen Spitzen gegen Apple mag man durchaus als unterhaltsam ansehen, einen Adapter beizulegen, der speziell eine Übertragung der Inhalte aus einem bisher genutzten iPhone ermöglicht, spricht hingegen eine deutliche Sprache. Tatsächlich zu einer Firma aufzuschliessen, welche inzwischen eine Entwicklungstiefe bis hin zum Chipdesign erreicht hat, könnte allerdings etwas mehr Ausdauer auf Seiten Googles erfordern, als wir das bisher gewohnt waren.

Unabhängig davon, ob man den Google Assistenten nun toll findet, oder einem aus Datenschutz-Gründen eher ein Schauer über den Rücken läuft – die Tatsache, dass man den Nexus Geräten bestimmte Funktionen der Pixel vorenthält, dürfte ein Schlag ins Gesicht eines jeden Google Kunden sein, der vor einem Jahr zum Preis eines iPhones ein Nexus 6P gekauft hat.

[1] The Abandoned Google Project Memorial Page: http://www.lemonde.fr/pixels/visuel/2015/03/06/google-memorial-le-petit-musee-des-projets-google-abandonnes_4588392_4408996.html